„Es war einmal…“ Diese magischen Worte haben seit jeher die Kraft, uns in fantastische Welten zu entführen, in denen Abenteuer, Magie und unvergessliche Geschichten auf uns warten. Doch Geschichten sind nicht nur in Büchern und Filmen zu finden. Sie durchdringen auch die Welt des Online Marketings und sind zu einem mächtigen Werkzeug geworden, um Unternehmen und ihre Botschaften mit ihren Kunden zu verbinden: dem Storytelling.
Erfahren Sie in diesem Beitrag:
- was Storytelling eigentlich ist.
- warum es im Marketing so beliebt ist.
- wo es zum Einsatz kommt.
- welche Arten von Storytelling es gibt.
- wodurch Storytelling erfolgreich wird.
1. Was ist Storytelling?
Storytelling ist Teil der Content Marketing Strategie von Unternehmen und ermöglicht es ihnen auf kreative Art und Weise ihre Zielgruppe zu erreichen. Mit Storytelling können dabei Informationen zum Unternehmen, zu Produkten oder zu Dienstleistungen durch eine Geschichte vermittelt und Kunden emotional an eine Marke gebunden werden.
2. Warum Storytelling im Online Marketing?
Im Online Marketing wird häufig auf Storytelling gesetzt, da 1. Geschichten Informationen besser vermitteln als trockene Fakten, 2. Sie sich von der Masse abheben und 3. Nähe und Vertrautheit schaffen. Dabei werden mehrere Ziele verfolgt:
- Erhöhung der Aufmerksamkeit
- Langfristiges Behalten von Informationen
- Klare Vermittlung von Botschaften
- Stärkung der Markenbindung durch Emotionen
- Steigerung der Glaubwürdigkeit
3. Einsatzgebiete von Storytelling
Storytelling ist vielseitig einsetzbar. So können Geschichten über das Unternehmen und seine Entwicklung, Kampagnen, Produkte, Dienstleistungen oder auch Mitarbeitende erzählt werden. Vor allem Videos und Bilder sind effektiv für Storytelling. Aber auch Texte können genutzt werden, um dieselben Geschichten zu erzählen oder auf sie anzuspielen. Die Verbreitung empfiehlt sich über soziale Medien, wie Instagram, Facebook, TikTok oder YouTube oder auch auf der Website und dem Unternehmensblog.
4. Welche Arten von Storytelling gibt es?
Viele Geschichten im Storytelling basieren auf verschiedenen Schemata mit ähnlichem Aufbau, aber unterschiedlichem Inhalt. Dazu gehören:
- Die Heldenreise: Zur typischen Heldenreise gehören unter anderem Elemente wie die Berufung, ein zu überwältigender Konflikt und die Rückkehr des Helden. Ein schönes Beispiel zeigt Adidas in diesem Clip.
- Die Komödie: Die Komödie zeichnet sich durch eine anfängliche Verwirrung aus, die im Laufe der Geschichte aufgelöst wird und mit einem Happy End zum Abschluss findet. Ein Beispiel ist dieser rührende Weihnachtsclip von Edeka.
- Die Tragödie: Die Tragödie ist das Gegenstück zur Komödie, findet im Online Marketing jedoch eher selten Anwendung. Eines der bekanntesten Beispiele für eine Tragödie ist wohl Goethes „Leiden des jungen Werther“. Und auch diese Werbung von Volvo ist sowohl makaber als auch tragisch.
- Die Aufgabe oder Quest: Geschichten, die eine Suche oder Reise zu einer Aufgabe thematisieren, werden auch Quests genannt. Das Ziel ist hier bereits bekannt, der Weg kann entsprechend spannend gestaltet werden. Ein emotionales Beispiel gibt es hier von Whisky Hersteller Johnnie Walker.
- Reise und Rückkehr: Bei Geschichten über Reise und Rückkehr ist eine räumliche Veränderung und das Verlassen der gewohnten Umgebung ist zwingend notwendig für die Handlung der Story. Ein schönes Beispiel zeigt Mercedes-Benz hier.
- Sieg über einen Feind oder Feindin: Eines der bekanntesten Erzählmuster ist der Sieg der Hauptfigur über eine feindliche Entität. Erzählen Sie hier zum Beispiel, wie Ihr Produkt die Welt besser macht. Google erzählt in diesem Clip die Geschichte über 2 Helden und den Sieg gegen das Hochwasser.
- Das Comeback: Das Comeback zeichnet sich dadurch aus, dass eine bereits abgeschriebene Hauptfigur doch noch siegt. Ein ergreifendes Beispiel zeigt Saturn in diesem Clip.
- Sozialer Aufstieg: Besonders inspirierend sind Geschichten, in denen der Protagonist gesellschaftlich aufsteigt. Diese Storys zeigen, dass auch ganz normale Menschen Außergewöhnliches schaffen können. Ein schönes Beispiel ist dieser Clip von Pantene Pro-V.
5. Tipps für erfolgreiches Storytelling
Damit das Storytelling für Ihre Marke die besten Erfolgsaussichten hat, gilt es nicht nur kreativ zu sein, sondern auch einiges zu beachten. Wir haben die besten Tipps für Sie gesammelt:
(1) Kennen und verstehen Sie Ihre Marke!
Storytelling erfordert, dass Unternehmen ihre eigene Markenidentität genau kennen. Obwohl dies auf den ersten Blick offensichtlich ist, wird es in der Praxis oft vernachlässigt. Beginnen Sie zum Beispiel mit Storytelling zur Gründungsgeschichte. Gehen Sie dann zu Zweck und Werten über.
(2) Lösen Sie Emotionen aus!
Es ist erwiesen, dass vor allem Inhalte in sozialen Medien geteilt werden, die intensive Emotionen hervorrufen. Nutzen Sie daher die Chance und wecken Sie mit Ihren Geschichten Emotionen, begeistern und überraschen Sie.
(3) Behalten Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe im Fokus!
Storytelling bedeutet, Geschichten so zu gestalten, dass sie Ihr Wunsch-Publikum ansprechen. Dafür ist es erforderlich, die Bedürfnisse (sowie die Sorgen) Ihrer Zielgruppe genau zu verstehen. Betonen Sie stets den Nutzen und rücken Sie nicht nur Ihre Produkte und Dienstleistungen in den Mittelpunkt.
(4) Schaffen Sie Mehrwert!
Mehrwert ist der Kern von erfolgreichem Storytelling. Ihre Inhalte sollten in Bezug auf Text und Bild konsistent sein, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Erzählen Sie authentische Geschichten und nehmen Sie die Bedürfnisse Ihres Publikums in den Fokus.
(5) Verwenden Sie Call-To-Actions!
Es ist entscheidend, nicht nur Emotionen zu wecken, sondern auch Interaktionen anzuregen. Stellen Sie Fragen, die für Ihre Zielgruppe von Bedeutung sind und sich auf Ihren Beitrag beziehen. Ermutigen Sie beispielsweise Ihr Publikum, eigene Ansichten zu einem bestimmten Thema zu teilen.
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