In einer Welt, in der Aufmerksamkeit eine wertvolle Währung ist, setzen Unternehmen noch bewusster auf Content Marketing, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Wie führt diese Strategie zum Erfolg und wie kreiert man Inhalte mit Mehrwert? Wir verraten es Ihnen!

  1. Was bedeutet Content Marketing?
  2. Content Marketing für B2B und B2C Unternehmen
  3. Content Formate und wo sie zum Einsatz kommen
  4. Erfolgreiches Content Marketing: 7 Tipps

1. Was bedeutet Content Marketing?

Content Marketing als Teil des eigenen Online Marketing Konzepts ist ein strategischer Ansatz, bei dem wertvolle, relevante und konsistente Inhalte für eine klar definierte Zielgruppe im Fokus stehen. Ziele sind Kundenbindung, Kundenakquise und profitable Handlungen von Kunden, beispielsweise Käufe im Onlineshop.

2. Content Marketing für B2B und B2C Unternehmen

Sowohl B2C- als auch B2B-Unternehmen können von einer ausgeklügelten Content Marketing Strategie profitieren. Unterschiede gibt es jedoch in der Ansprache und bei den Themenbereichen:

  • In B2C-Unternehmen stehen vor allem emotionales Storytelling und der persönliche Nutzen der Produkte und Dienstleistungen im Vordergrund.
  • In B2B-Unternehmen setzt man hingegen vermehrt auf Fachwissen, Problemlösungen und die Demonstration von Expertise.

3. Content Formate und wo sie zum Einsatz kommen

Überzeugender Content mit Mehrwert ist das Herz jeder Content Marketing Strategie. Mit einem durchdachten Content Konzept und verschiedenen Content Formaten schaffen Sie es, Ihre Zielgruppe zu begeistern. Beliebte Content Formate sind dabei:

  • Blogbeiträge: Veröffentlichung auf dem Unternehmensblog, Expertenwissen vermitteln, hohes Engagement beim Teilen in sozialen Medien, hoher redaktioneller Aufwand
  • Pressetexte: Geeignet für Unternehmensneuigkeiten, stärken die Kundenbindung, halten den Leser auf dem neuesten Stand, weniger beratend als andere Formate

  • Whitepaper: Detaillierte Abhandlung eines spezifischen Themas, häufig als Download gegen Abgabe von Daten, informativ und vermittelt Expertenwissen, erfordert Bereitschaft zur intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema
  • E-Mails & Newsletter: Regelmäßiger Versand an verschiedene Zielgruppen, wiederholter Kundenkontakt, stärken die Kundenbindung
  • Checklisten: Listen mit wichtigen Punkten, Arbeitsschritten oder zu vermeidenden Fehlern, informieren und beraten der Zielgruppe, nur bei spezifischen Fragen, Problemen oder Interessen relevant
  • Social Media Posts: Veröffentlichung auf großen Social Media Plattformen (z.B. Facebook, LinkedIn, Instagram), verschiedene Inhalte und Formen je nach Plattform, direkte Interaktion mit Interessenten und Kunden, unterhaltsam, abwechslungsreich und kreativ

4. Erfolgreiches Content Marketing: 7 Tipps

Was macht erfolgreiches Content Marketing aus? Wir haben die 7 besten Tipps für Sie:

(1) Content richtig platzieren: Platzieren Sie relevante Inhalte dort, wo sie von potenziellen Kunden gefunden werden können. Analysieren Sie Ihre Zielgruppe und finden Sie heraus, welche Plattformen sich am besten für die Verbreitung Ihres Contents eignen.

(2) Kunden in den Fokus stellen: Guter Content baut eine Bindung zu den Kunden auf und erhöht die Chancen auf einen Kauf. Nehmen Sie die Perspektive Ihres Zielkunden ein und erzeugen Sie Inhalte mit Mehrwert und Tiefgang.

(3) Content strategisch erstellen: Gehen Sie strategisch vor und behalten Sie Ihre Ziele im Blick. Erstellen Sie ein Content Konzept und sog. „Pillar Content“ der als Basis für weitere themenrelevante Inhalte dient.

(4) Ansprechende Geschichten erzählen:Nutzen Sie Storytelling, um Inhalte für Ihre Leser interessanter, persönlicher und verständlicher zu machen. Kreieren Sie Geschichten, die als Rahmen für Ihren Hauptinhalt dienen und Ihrer Zielgruppe im Gedächtnis bleiben.

(5) SEO-relevante Inhalte erstellen: Lassen Sie die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht außer Acht. Verwenden Sie wichtige Keywords, um Ihren Content für Suchmaschinen sichtbar und für Ihre Zielgruppe relevant zu machen.

(6) Content-Recycling: Nutzen Sie bereits bestehenden Content wieder. Überarbeiten und aktualisieren Sie z.B. ältere Blogbeiträge und veröffentlichen Sie sie erneut. So zeigen Sie die Relevanz und Aktualität der Themen.

(7) Ansprechende Visuals verwenden: Nutzen Sie ansprechende visuelle Elemente, wie Bilder oder Videos, um Ihren Kunden im Gedächtnis zu bleiben. Erfahren Sie hier mehr zu Content Marketing mit visuellen Inhalten. 


Online Marketing mit IMAOS

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