Wie können Werbetreibende wachsende oder sich verändernde Kundenansprüche bestmöglich bedienen? Performance Marketing erweist sich dabei als transparente und effiziente Strategie. Dieser Weg zu mehr Umsatz und erfolgreich erreichten Unternehmenszielen bedarf jedoch einer soliden Planung. Unsere Performance- und Online Marketing Agentur begleitet vorwiegend mittelständische Unternehmen bei der Umsetzung.
Mit 6 Schritten zu messbaren Erfolgen
- 1. Konkrete Ziele definieren
- 2. Marketingkanäle festlegen
- 3. Kennzahlen (KPI) festlegen
- 4. Tracking & Analyse
- 5. Lernen durch Testen
- 6. Monitoring zur Erfolgskontrolle
Was ist Performance Marketing?
Wie finden Leistung (Performance) und Werbung (Marketing) zusammen? Performance Marketing beschreibt sinngemäß das Erfassen und anschließende Bewerten der ‚Werbeleistung‘ einer bestimmten Marketingmaßnahme. Die zielgerichtete und datengestützte Auswertung und die Messbarkeit stehen dabei im Vordergrund. Ziel ist es, alle Marketingmaßnahmen so effizient wie möglich zu gestalten. Dazu bedarf es einer regelmäßigen Analyse. Denn wer die Performance seine Werbemaßnahmen optimieren möchte, muss sich schnell und flexibel anpassen können.
Worauf kommt es im Performance Marketing an?
Erfolgreiches Performance Marketing lebt von möglichst konkreten Zielvorgaben. Was möchten Sie für Ihr Unternehmen erreichen? Daran anknüpfend werden die passenden Kanäle und Kennzahlen (KPI – Key Performance Indicator) festgelegt . Alle Werbemaßnahmen müssen regelmäßig analysiert, bewertet, getestet und gegebenenfalls individuell neu ausgerichtet werden.
Insbesondere im E-Commerce ermöglichen Werbemaßnahmen, die an bestimmten Erfolgsfaktoren ausgerichtet werden, Wettbewerbsvorteile. Am Beispiel Onlineshop: Mit der Werbung für ein neues Produkt sollen pro Monat 200 erfolgreiche Verkäufe (Sales) erzielt werden. Dabei unterstützt Performance Marketing für Onlineshops Sie insbesondere dabei:
- Reaktionen der Zielgruppe(n) zu messen: Anzahl der Besucher im Onlineshop, erfolgreiche Verkäufe (Sales), Kaufabbrüche, Klicks auf Werbebanner, Anmeldungen für einen Newsletter etc.
- Interaktionen durch zielgerichtete Maßnahmen zu beeinflussen: fortlaufende Auswertung, welche Werbung zu welchen Kosten gut funktioniert
1. Konkrete Ziele definieren
Der Weg ist das Ziel? Damit Performance Marketing für Ihr Unternehmen den größtmöglichen Nutzen entfaltet, sollten Sie eine möglichst genaue Vorstellung Ihrer Ziele haben. Jedes Ziel sollte messbar sein. Das können beispielsweise die Steigerung der Verkaufszahlen in Prozent oder die Generierung einer bestimmten Anzahl von Neukunden sein. Beides sind so genannte Konversionziele. Beantworten Sie daher eingangs insbesondere diese Fragen:
• Welches konkrete Ziel verfolge ich?
• Was sind mögliche, kleinere Etappenziele?
• Wann und in welchem Zeitraum soll das Ziel erreicht sein?
• Welches Budget steht mir zur Verfügung?
2. Marketingkanäle festlegen
Mit welchen Kanälen Sie eine Effizienzsteigerung erzielen, richtet sich vor allem nach den im Vorfeld definierten Zielen. Wägen Sie dabei mit dem Fokus auf Ihre konkreten Ziele die Vor- und Nachteile verschiedener Kanäle individuell ab. Angefangen von der Displaywerbung über Suchmaschinenmarketing bis hin zu Werbung im Social Media Umfeld – Die Möglichkeiten im Performance- und Online-Marketing sind vielfältig.
3. Kennzahlen (KPI) festlegen
Entscheiden Sie sich nicht nur für eine auf Ihre Ziele zugeschnittene Marketingkanal-Auswahl, sondern auch für individuelle Kennzahlen für die Messbarkeit Ihrer Ziele. Diese Key Performance Indikatoren (KPI) sollten für ein hohes Maß an Transparenz für jeden verwendeten Marketingkanal separat definiert werden. Die Festlegung entsprechender Ziel-KPIs ist einer der Grundpfeiler im Performance Marketing, um die Wirksamkeit von Werbemaßnahmen fortlaufend zu prüfen und zu bewerten.
Die nachfolgende Auswahl möglicher Kennzahlen verdeutlicht die große Bandbreite an Möglichkeiten für leistungsfähige und auf Effizienzsteigerung ausgerichtete Werbemaßnahmen.
Key Performance Indikatoren (Auswahl )
- Reichweite
- Klicks
- Conversions
(z.B. Klicks im Verhältnis zu Impressionen: CTR, Click-Through-Rate) - Webseitenbesucher (Visitor/Nutzer)
- Seitenaufrufe (Page Views)
- Sales im Online-Shop
- durchschnittlicher Wert im Warenkorb oder Warenkorbabbrüche
- Kosten pro Bestellung
- Anzahl von Leads
4. Tracking & Analyse
Performance Marketing funktioniert nur, wenn Sie entsprechende Tracking-Möglichkeiten implementieren und aktiv von Analyse-Tools Gebrauch machen. Die Nutzung von Google Analytics ermöglicht beispielsweise den Zugriff auf eine Reihe von Daten: Klicks, Conversions, etc. Rund um den Einsatz von Tools zur Webanalyse beraten erfahrene Partner im Performance Marketing wie IMAOS.
5. Lernen durch Testen
Für eine Performance-Optimierung bedarf es einer Reihe von Informationen. Idealerweise investieren Sie in Tests, um herauszufinden, welche Werbekanäle oder Kampagnenthemen sehr gut oder weniger gut funktionieren. Die dabei gesammelten und individuell ausgewerteten Daten ermöglichen eine bessere Ausrichtung. Beim Testen erfahren Sie:
- welche Marketingkanäle Ihnen das größte Potenzial bieten,
- welche Werbemittel am besten funktionieren,
- welche Budget Ihnen je Kanal welche Möglichkeiten bietet,
- wie Prozesse (z.B. Anmeldung oder Bestellung) vereinfacht werden können.
6. Monitoring zur Erfolgskontrolle
Wir verstehen Performance Marketing als fortlaufenden Prozess, der von zahlreichen Faktoren beeinflusst wird. Je konkreter Ihre Ziele sind und je genauer sich diese messen lassen, desto greifbarer wird eine Effizienzsteigerung. Verzichten Sie daher keinesfalls darauf, Ihre Aktivitäten kontinuierlich zu überwachen. Konnten Sie die gewünschten Erfolge nicht erreichen, ist eine Anpassung der Strategie der nächste logische Schritt.
Warum Performance Marketing?
Sie möchten mit Ihren Online-Werbemaßnahmen dicht an Ihrer Zielgruppe bleiben und das Beste aus Kampagnen herausholen? Dann kann Performance Marketing aufgrund dieser Eigenschaften zur erfolgreichen Strategie für Ihr Unternehmen werden:
- Messbarkeit – Erfolgsbewertung anhand konkreter Kennzahlen
- Modularität – Flexible Kombination von Werbekanälen und Werbemitteln, individuell auswertbar
- Transparenz – Kosten für das Erreichen der vordefinierten Ziele sind nachvollziehbar
Performance Marketing B2B & B2C
Leistungsfähige Werbemaßnahmen mit messbaren Erfolgen sind gleichermaßen im B2B- und im B2C-Sektor gefragt. Im B2B Performance Marketing rücken Werbeanzeigen in den Suchmaschinen (Google Ads, Microsoft Advertising) oder in relevanten sozialen Kanälen (LinkedIn und XING Ads) stärker in den Vordergrund. Im Endkundengeschäft (B2C) sind entsprechende Werbestrategien häufig bereits fest verankert. Ein kontinuierliches Erheben und Auswertungen von Kennzahlen gehört für Onlineshop-Betreiber zum Alltag.
Dennoch gehört mehr dazu, um das gesamte Potenzial des Performance Marketings auszuschöpfen. Sprechen Sie uns für eine individuelle Beratung gern direkt an! Das Team von IMAOS unterstützt Sie gern bei der erfolgreichen Planung und Realisierung Ihres Projekts.
Noch Fragen? Dann schreiben Sie uns.