Sie möchten aktiv und spezifisch Ihre Zielgruppe im B2B-Bereich erreichen? Mit LinkedIn Ads ist das möglich! Bei uns erfahren Sie, warum sich Marketing auf LinkedIn für Ihr B2B-Unternehmen lohnt.
- Gründe für B2B Marketing auf LinkedIn
- Was sind LinkedIn Ads?
- Unterschiedliche Ziele – unterschiedliche Ad Formate
- Kosten für LinkedIn Ads
- So gelingt gezieltes B2B Marketing mit LinkedIn Ads – unsere Tipps
1. Gründe für B2B Marketing auf LinkedIn
LinkedIn hat sich aus vielerlei Gründen zu einer der effektivsten Plattformen für B2B Marketing entwickelt:
- Business-Netzwerk: Bei LinkedIn handelt es sich um ein professionelles soziales Netzwerk, bei dem vor allem das Knüpfen geschäftlicher Kontakte, die Jobsuche oder die eigene Weiterbildung im Vordergrund stehen.
- Millionen von Nutzern: Weltweit sind über 722 Millionen Menschen als aktive Nutzer bei LinkedIn unterwegs. Allein aus den DACH-Ländern sind es über 16 Millionen User.
- LinkedIn-Profil als Lebenslauf: Viele LinkedIn-Nutzer sehen ihr Profil als Lebenslauf an, weshalb sie viele Informationen über sich preisgeben. Anhand dieser Informationen können Ads mit Genauigkeit für eine spezifische Zielgruppe ausgespielt werden.
- Kaufkraft: Bei den Mitgliedern von LinkedIn handelt es sich um ein wirtschaftsstarkes Fachpublikum. Die Nutzer weisen dabei die doppelte Kaufkraft des durchschnittlichen Internetnutzers auf.
2. Was sind LinkedIn Ads?
LinkedIn Ads oder LinkedIn Werbeanzeigen stellen ein kostenpflichtiges Marketinginstrument dar, mit dem über verschiedene gesponserte Posts ein Zugang zu den sozialen Netzwerken von LinkedIn erreicht werden kann. Die Werbeanzeigen sind dabei gerade für B2B Unternehmen ein äußerst leistungsstarkes Instrument zum Aufbau von Online-Bekanntheit und zur Akquise von Leads
3. Unterschiedliche Ziele – unterschiedliche Ad Formate
Je nach individuellem Ziel stellt LinkedIn verschiedene Anzeigen Formate zur Verfügung, die zur Werbung genutzt werden können:
LinkedIn Sponsored Content
LinkedIn Sponsored Content Ads sind normale LinkedIn Posts, die mit Budget versehen und somit einem von Ihnen definierten Fachpublikum auf LinkedIn gesehen werden.
Geeignet für: die Ziele eine führende Rolle in einer Nische zu übernehmen, Aufmerksamkeit für seine Marke zu generieren, Veranstaltungen zu bewerben oder Leads zu generieren.
Wichtig dabei: eine einprägsame Überschrift und ein hochwertiges Bild, das auf Inhalt des Beitrags hinweist.
Sponsored LinkedIn InMail
Mit der Sponsored LinkedIn InMail können Sie Mitgliedern der Plattform Nachrichten direkt in ihren Posteingang schicken. Dabei haben Sie die Möglichkeit Ihre Zielgruppe mit Namen, Bild, Text, einer Betreffzeile und einem CallToAction-Button anzusprechen.
Geeignet für: die Versendung persönlicher Einladungen zu Veranstaltungen und Webinaren oder zur persönlichen Kundenansprache.
Wichtig dabei: Gestalten Sie die Nachricht kurz, prägnant und nicht zu förmlich.
LinkedIn Text Ads
Text Ads sind Anzeigen mit einer begrenzten Zeichenzahl. Sie beschränkt sich auf ein kleines Bild, eine Überschrift und einen Text, der maximal 75 Zeichen lang sein darf.
Geeignet für: die Aufmerksamkeit auf die eigene Marke zu lenken und Kunden auf die Webseite oder Landingpage zu locken.
Wichtig dabei: Sie sollten unbedingt eine ClickToAction integrieren, um potenzielle Leads auf Ihre Webseite oder Landingpage zu ziehen.
LinkedIn Message Ads
Mit LinkedIn Message Ads können Sie potenziellen Kunden mit personalisierten LinkedIn Nachrichten ansprechen.
Geeignet für: das Starten von professionellen, arbeitsbezogenen Gesprächen, die zu mehr Conversions führen können.
LinkedIn Video Ads
LinkedIn Video Ads sind aufmerksamkeitsstarke Anzeigen mit Bewegtbild.
Geeignet für: das Schaffen von Markenbewusstsein und das visuelle Erzählen der Markengeschichte.
Wichtig dabei: Das Video sollte auch im Stumm-Modus genügend relevante Inhalte vermitteln.
Dynamic Ads
Dynamic Ads passen Ihre Ad an das beste Format für den Empfänger an.
Geeignet für: die Ansprache eines breiten Publikums zur Erweiterung des eigenen Business-Netzwerks.
Wichtig dabei: Um Dynamic Ads schalten zu können müssen Sie sich an das Vertriebsteam von LinkedIn Marketing Solutions wenden.
LinkedIn Audience Network
Dank des Audience Network können Sie Ihre gewünschte Zielgruppe auf unzähligen Partner Apps und Webseiten mit gesponserten Inhalten ansprechen.
Geeignet für: Vergrößerung der Reichweite über LinkedIn hinaus.
Wichtig dabei: Diese Aktion lässt sich bei der Kampagnenerstellung aktiveren.
Lead Gen Forms
Bei dieser Anzeigenart werden Formulare zur Lead Generierung bereitgestellt.
Geeignet für: die Akquise von Leads, die direkt auf LinkedIn Formulare ausfüllen können.
Wichtig dabei: Lead Gen Forms können nur mit anderen Anzeigenformaten kombiniert werden und sind damit kein eigenständiges Anzeigenformat.
4. Kosten für LinkedIn Ads
Wie viel Sie für eine Anzeige auf LinkedIn zahlen müssen, hängt vom spezifischen Ziel der Kampagne ab. Die Kosten ergeben sich also nicht aus der Anzeige, sondern aus dem Ergebnis, das die Kampagne erzielt. Diese Möglichkeiten gibt es dabei:
- Kosten pro Klick
- Kosten pro 1.000 Impressionen
In beiden Fällen wird ein Tagesbudget verbraucht, das den Anzeigenkampagnen zugewiesen wird. Das Mindestbudget ist dabei 10 € pro Tag.
5. So gelingt gezieltes B2B Marketing mit LinkedIn Ads – unsere Tipps
1) A/B Tests: Vor allem bei Kampagnen, die nicht so gut laufen, kann es sinnvoll sein, verschiedene Varianten einer Anzeige zu testen. Schon ein anderes Bild oder eine veränderte Überschrift können einen großen Unterschied machen.
2) Die richtige Zielgruppe ansprechen: Stecken Sie Ihre Zielgruppe klar ab. Achten Sie dabei darauf: je größer die Zielgruppe, desto schwieriger erreichen Sie genau Ihre Zielpersonen. Andererseits gilt aber auch: je kleiner die Zielgruppe, desto höher die Wahrscheinlichkeit für Sie wertvolle Mitglieder nicht anzusprechen.
3) Re-Targeting: Mittels Re-Targeting werden Ihre Anzeigen demselben Mitglied mehrfach angezeigt. Das erhöht die Chance von Conversions, da die Klickrate im Schnitt 10x höher ausfällt.
4) Inhalte kurzhalten: Die Aufmerksamkeitsspanne vieler Nutzer ist kurz. Daher sollte der Inhalt von Ads kurz und prägnant formuliert werden. Die Kernbotschaft sollte schon im ersten Satz bzw. in den ersten Sekunden bei Video Ads kommuniziert werden.
5) Eigene und fremde Inhalte kombinieren: Bei LinkedIn geht es vor allem um Inhalte, die einen Mehrwert bieten. Dabei können auch externe Quellen zu Hilfe genommen werden – am Ende macht es die Kombination. Wichtig ist dabei nur, externe Quellen auch hinreichend zu kennzeichnen.
6) Aufmerksamkeit mit Zitaten und Fakten: Eine herausragende Statistik oder ein fesselndes Zitat sind hervorragende Mittel, um Aufmerksamkeit für Ihre LinkedIn Ad zu erzeugen und Ihre Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen.
Zielgerichtetes Online Marketing mit IMAOS
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