Auch im Online Marketing leben wir von Daten über den Erfolg unserer Maßnahmen, aus dem wir Schlüsse für zukünftige Kampagnen ziehen und uns so stetig verbessern können. Google Analytics ist eines der Analyse-Tools, dass uns diese wichtigen Daten aufschlüsselt. Wir verraten Ihnen, warum Google Analytics 4 bald unumgänglich ist und welche Veränderungen mit dem neuen Tool auf Sie warten.

  1. Was ist Google Analytics?
  2. Die Umstellung auf Google Analytics 4
  3. Die Features der neuen Generation
  4. So geht es jetzt weiter

1. Was ist Google Analytics? 

Mit dem Analyse-Tool von Google kann die Performance einer Website nachvollzogen und Kundenbedürfnisse und -verhalten analysiert werden. So sammelt das Tool über einen Pixel Daten, wie die Anzahl an Nutzern auf der Website, die Aufenthaltsdauer und Interaktionen mit der Website. Durch die Verknüpfung mit Google Ads kann auch die Performance von Werbeanzeigen genau betrachtet und auf Grundlage der Analyse verbessert werden.

2. Die Umstellung auf Google Analytics 4

Google Analytics 4 ist die neueste Generation der Analyse-Software – wobei die Anwendung bereits seit 2019 auf dem Markt ist. Jedoch wird in vielen Unternehmen nach wie vor gerne die Vorgängerversion „Universal Analytics“ genutzt, denn: Veränderungen fallen nicht immer leicht. Mit der Ankündigung von Google, dass „Universal Analytics“ ab 1. Juli 2023 keine Daten mehr sammelt, wird die Umstellung auf Google Analytics 4 für die meisten Betriebe zur Notwendigkeit. Jedoch darf man optimistisch sein, denn Google verspricht mit dem neuen Tool viele zusätzliche Features, die für eine noch bessere Auswertbarkeit der Daten sorgen.

3. Die Features der neuen Generation

Diese Veränderungen warten auf die Nutzer von Google Analytics 4:

  • ein verbesserter und plattformübergreifender Überblick über das Nutzerverhalten auf den getrackten Webseiten, Apps und Co.
  • Verbesserungen im Datenschutz durch den Wegfall der Abhängigkeit von Cookies und den Verzicht auf das Speichern von IP-Adressen
  • verbesserte Entscheidungsfindung und höherer ROI (Return on Investment = Verhältnis von eingesetztem Kapital und erzieltem Gewinn) durch intelligentere Analysen
  • einfache Optimierung von Kampagnen in z.B. Google Ads anhand der erhobenen Daten
  • Länderspezifische Datenschutzsteuerungen
  • Nutzerbasierte Messungen durch einen eventbasierten Ansatz

4. So geht es jetzt weiter

Da eine Migration von Daten aus „Universal Analytics“ zu Google Analytics 4 nicht vorgesehen ist, ist es empfehlenswert so früh wie möglich auf die neue Generation des Analyse-Tools umzustellen. So bleibt genügend Zeit sich mit dem neuen Analytics vertraut zu machen und schon bis zur Abstellung von „Universal Analytics“ wertvolle Vergleichsdaten zu sammeln. Aber auch nach dem 1. Juli 2023 sollen noch für mindestens sechs Monate frühere Daten aus „Universal Analytics“ exportierbar sein.


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